Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Statistik: Statistik ist das Sammeln, Analysieren und Interpretieren von Daten, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Schlussfolgerungen über ein Phänomen zu ziehen. Sie umfasst Methoden zur Zusammenfassung, Organisation und Präsentation von Informationen. Siehe auch Daten, Vorhersagen, Verallgemeinerung, Wahrscheinlichkeit, Induktion.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Bas van Fraassen über Statistik – Lexikon der Argumente

I 25f
Probabilismus/Stochastik/Wissenschaft/Fraassen: mit dem probabilistischen Ansatz geben wir den Anspruch nach Vollständigkeit auf. - Grund: Bsp ein Prädikat P(-m), das auf etwas zu t zutrifft, gdw. P zu t+m auf es zutrifft: ((s) Bsp "ist in einem Jahr größer"). - Dieses Prädikat hat keine physikalische Bedeutung.
I 27
Positive Korrelation/Fraassen: Problem: wegen der Symmetrie der Korrelation gibt es keinen Grund stärker anzunehmen, dass Rauchen Krebs verursacht, als dass Krebs Rauchen verursacht - oder dass beides von einem dritten Faktor verursacht wird. - Pointe: relativ zu der Information, dass C (die gemeinsame Ursache) stattgefunden hat, sind A und B statistisch unabhängig.
I 159
Statistik/Fraassen: Grundlage der Wahrscheinlichkeits-Theorie - hat mit Verteilung und Proportionen (in aktualen aber endlichen) Klassen von aktualen Dingen zu tun. - unendliche Klassen: sind nur selten: wegen größerer Sicherheit bei Ausdehnung auf größere Populationen - Wissenschaft: philosophisches Problem: dass sie anders als die Statistik, nicht auf unendliche Klassen verzichten kann.
I 161
18. Jahrhundert: a) Wahrscheinlichkeit als Maß des Nichtwissens. - b) als Maß objektiver Quantität.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Fr I
B. van Fraassen
The Scientific Image Oxford 1980

Send Link
> Gegenargumente gegen Fraassen
> Gegenargumente zu Statistik

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z